Fünf Jahrzehnte Kompetenz

    0 Kommentare // Lesezeit: 6 min.

    Der Münchner Merkur hat am 20.04.22 über uns berichtet. Lesenswert!

    Sie suchen einen kompetenten Opel-Händler in der Region? Dann sind Sie bei Opel Hinterauer genau richtig.

    So schreibt der Münchner Merkur, das freut uns natürlich riesig. In einem zweiseitigem Artikel wurden alle Besonderheiten und auch die langjährige Erfahrung und Familientradition beschrieben. 

    Auszug aus dem Artikel:
    Das Auto ist für uns Fortbewegungs- und Transportmittel und manchmal auch ein Stückchen Freiheit. Von seiner einwandfreien Funktion hängen unter Umständen auch unser Leben und unsere Gesundheit ab. Bei Kauf und Reparatur müssen wir uns daher auf große Fachkenntnis, gute Beratung und zuverlässige Arbeit des Autohauses verlassen.

    Seit 50 Jahren Experte für ihre altbekannten Marken! Erfahren Sie hier alles über das Autohaus Hinterauer > zum Zeitungsartikel.

    Der Artikel zum Nachlesen

     

    Das Auto ist für uns Fortbewegungs- und Transportmittel und manchmal ein Stückchen Freiheit. Von seiner einwandfreien Funktion hängen unter Umständen unser Leben und unsere Gesundheit ab. Bei Kauf und Reparatur müssen wir uns daher auf große Fachkenntnis, gute Beratung und zuverlässige Arbeit des Autohauses verlassen.

    Langjährige Erfahrung und viel Engagement bringt das Team des Eglinger Familienbetriebs Opel Hinterauer mit. Nach der Firmengründung am 1. April 1972 hat sich die Familie Hinterauer mit ihren Mitarbeitern im vergangenen halben Jahrhundert einen großen Stamm treuer, zufriedener Kunden aus Nah und Fern erarbeitet, die gern immer wieder kommen. Lassen Sie uns anlässlich des Jubiläums einen Blick in die Vergangenheit werfen. Josef Hinterauer sen. heiratete seine Frau Katharina im Jahr 1970, legte 1972 die Meisterprüfung ab und gründete zu Hause in Moosham einen eigenen Kfz-Betrieb mit freier Werkstatt und Autohandel. Durch fleißige Arbeit in bester Qualität sowie stets kundenorientiertem Handeln gelang es ihm, den renommierten deutschen Hersteller Opel davon zu überzeugen, sein Unternehmen ab 1985 als Opel-Markenbetrieb zuzulassen.

    Erfolgreiche Geschäftsentwicklung

    In den Jahren danach erweiterten sich Kundenstamm und Aufträge stetig, sodass bald Werkstatt und Grundstück am Standort Moosham zu klein wurden. Josef Hinterauer sen. erinnert sich noch heute schmunzelnd an die beengten Verhältnisse: ,,An den Tagen, wenn der TÜV zu uns kam, parkten wir alle vorzufahrenden Autos am Ortsrand. Dieser Tag war immer sehr sportlich, denn um dem Prüfer ein Auto nach dem anderen zu bringen, legte ich immer einen Sprint hin, um das nächste Auto zu holen. Die Folge war allerdings, dass mich alle um meine Fitness beneideten ... !" Der schließlich im Jahr 1998 folgende Umzug zum neuen Standort im Gewerbegebiet Egling, direkt an der Staatsstraße 2070 bedeutete einen Meilenstein für das Unternehmen. Hier stand nun endlich der dringend benötigte Platz für Werkstätten, Verwaltung, Parkplätze und Areal für die Präsentation von Neu- und Gebrauchtwagen zur Verfügung. Mittlerweile gehört hier das Autohaus Opel Hinterauer längst zum gewohnten Ortsbild.

    Familienbetrieb mit der dritten Generation

    Die Söhne Josef und Peter Hinterauer traten in die Fußstapfen ihres Vaters, absolvierten die Ausbildung zum Kfz-Mechaniker und anschließend die Meisterschule. Auch Josef Hinterauer jun., der älteste Enkel, wurde längst zu einem überzeugten Autofan, absolvierte seine Ausbildung im Familienbetrieb und legte 2016 im Alter von 20 Jahren mit hervorragen-den Ergebnissen nicht nur als einer der Jüngsten erfolgreich die Meisterprüfung im Kfz-Technikerhandwerk ab, sondern erhielt auch noch eine Auszeichnung für seine besonders guten Leistungen. Mit ihm als einem der vier hier beschäftigten Kfz-Meister ist die dritte Generation der Familie Hinterauer im Betrieb tätig. Die Zukunft des Unternehmens scheint damit gesichert zu sein. Seppi Hinterauer ist darüber hinaus seit 2018 ausgebildeter Opel Servicetechniker und Peter Hinterauer seit 2002 ausgebildeter Opel Serviceberater.

    Microcars für den Führerschein ab 16

    Auf dem Firmengelände von Opel Hinterauer beeindrucken als erstes zahlreiche Autos. Neu- und Gebrauchtwagen stehen hier zur Auswahl und zum Verkauf bereit. Angeboten werden nicht nur die Fahrzeuge aus dem Hause Opel, sondern auch andere Fabrikate. Eine Marktlücke hat das Hinterauer-Team vor Jahren entdeckt und bietet seither erfolgreich Microcars des Herstellers Ligier an. Josef Hinterauer: "Die Ligier-Fahrzeuge sind die intelligente Lösung für Jugendliche, die ein alternatives Transportmittel zum Zweirad suchen. Mit dem Moped-Führerschein der Klasse AM dürfen die Ligier-Fahrzeuge bereits ab 16 Jahren gefahren werden. Das ist ein Glücksfall sowohl für die Jugend, die unabhängig sein und im Gegensatz zum Zweirad wettergeschützt unterwegs sein will, aber auch für die Eltern, die in Sachen Sicherheit keine Kompromisse eingehen wollen. Durch das Automatikgetriebe ist das Fahrzeug für jedermann auch für ältere Personen leicht zu bedienen!"

    Kfz-Handel und Serviceleistungen

    Bei der Entscheidung der Interessenten für einen Autokauf ist das er-klärte Ziel der Familie Hinterauer und ihres Teams eine optimale, individuelle Beratung. Dazu gehört auch eine umfangreiche Information in den Bereichen Privat- oder Firmenleasing und Finanzierung. Dabei wird ein auf den Geldbeutel des Kunden zugeschnittenes Angebot unterbreitet und der Kunde auf Wunsch auch gleich zu Fragen der Kfz-Versicherung beraten. "Natürlich nehmen wir auch Gebrauchtwagen in Zahlung. Dabei ist es (fast) völlig egal, wie alt und in welchem Zustand diese sind. Die Bewertung erfolgt kostenlose für alle Fabrikate." Selbstverständlich bietet das Autohaus Hinterauer auch die aktuelle Palette E-Autos der Firma Opel an, wie den Corsa oder den Mokka sowie Hybridfahrzeuge wie den Astra oder den Grandland. Auch der Werkstattservice samt der nötigen Diagnosesysteme ist mittlerweile darauf ausgerichtet und die Mitarbeiter entsprechend geschult. 

    Zu den umfangreichen Serviceleistungen des Autohauses Hinterauer gehören unter anderem der Einbau von Original Ersatzteilen, die Reparaturannahme aller Fabrikate und Anhänger, die Hauptuntersuchung nach §29 StVZO sowie die Abgasuntersuchung direkt in der Werkstatt durch externe Prüfingenieure von DEKRA oder TÜV, der Achsvermessungs-Prüfstand, der Brems-Prüfstand für Pkw und Lkw, Autopflege, Unfallinstandsetzung, Karosserie-Reparaturen, Klimaanlagenservice und Wartung/ Reifenhandel, Autoglas-Reparaturen, Smart-Repair, Werkstatt-Ersatzwagen, Abschleppdienst, 24-Stunden-Notfalldienst, Pannenhilfe und Unfallbergung im Kundenauftrag. Zudem ist die Firma Hinterauer Vertragspartner von GOV, ACE und LVM.

    Die Stammkunden werden rechtzeitig an die bevorstehenden Hauptuntersuchungen erinnert. Während Reparaturen können die Kunden entweder mit einem Mietwagen mobil bleiben oder den kostenlosen Hol- und Bring-Service nutzen. Während der Wartezeiten im Autohaus stehen im Wartebereich Kaffee und Erfrischungsgetränke zur Verfügung und dazu aktuelle Tageszeitungen und Zeitschriften zum Zeitvertreib.

    Zuversichtlich in eine erfolgreiche Zukunft

    All diese umfangreichen Leistungen sind gemeinsam mit dem stetigen Bemühen, die Kunden optimal zu betreuen, eine Basis für die erfolgreiche Entwicklung des Familienunternehmens. Noch heute ist der Firmengründer und Seniorchef Josef Hinterauer sen. im Unternehmen beratend tätig und mit dem jüngsten Mitarbeiter, einem Auszubildenden für den Beruf des Kfz-Mechatronikers schließt sich der Bogen über alle Altersgruppen. Mit einem großen zufriedenen Kundenstamm aus Egling und der weiten Umgebung und einem kompetenten Team geht Opel Hinterauer zuversichtlich und mit positiven Aussichten in die Zukunft. wt 

    Autoren


    Karolin Hinterauer

    Geboren *1972 
    Aufgewachsen in 82541 Holzhausen am See 
    Ausbildung in der Sparkasse Bad Tölz Wolfratshausen zur Bankkauffrau von 1988-1991
    1994 Weiterbildung zur Sparkassenfachwirtin in der Sparkassenakademie Landshut 1995 Heirat und Eintritt in Betrieb der Schwiegereltern, seitdem hier Vollzeit beschäftigt Mama von vier wunderbaren Kindern geboren 1996, 1998, 2003 und 2013 

    Ihre Hauptaufgaben: Empfang und Serviceassistenz, Buchhaltung, Sämtliche anfallenden Tätigkeiten im Büro , Mädchen für alles